Kein Stress mit dem Stress

Sparkassen Forum, Leer

Datum: 02. Mar 2017 19:30
Adresse: Mühlenstraße 93, 26789 Leer

Vortrag von Prof. Gert Kaluza

Jetzt anmelden »


Kein Stress mit dem Stress.

Dauer: ca 60 min.

Stress ist ein uraltes biologisches Überlebensprogramm. Er wirkt leistungssteigernd und motivierend. Kurzfristig. Wenn Stress allerdings chronisch wird ohne ausreichend Zeit für Erholung und Entspannung, drohen ernsthafte Gefahren für die körperliche und seelische Gesundheit. Um diesen vorzubeugen, gilt es frühzeitig gegenzusteuern -  durch regelmäßige Erholungspausen, durch das Setzen von klaren Prioritäten und Grenzen und nicht zuletzt durch eine innere Haltung der Gelassenheit und Achtsamkeit. 

Der Vortrag erläutert das biologische Stressprogramm und seine möglichen Gesundheitsrisiken und zeigt Wege zu einem gelassenen und sicheren Umgang mit alltäglichen Stressbelastungen auf. 

Wir bitten um Voranmeldung über uns oder die Sparkasse

„Am 2. März betreten wir Neuland. In unserer Vortragsreihe haben wir Professor Gert Kaluza zu Gast. Gemeinsam mit der Sparkasse Leer Wittmund laden wir zu einem Vortrag ein, der sich um negative Auswirkungen von zu viel Stress, und seiner Bewältigung dreht. Beginn 19:30 Uhr. Professor Kaluza leitet das GKM – Institut für Gesundheitspsychologie in Marburg und ist Autor von „Gelassen uns sicher im Stress“ einem anerkannten Werk zum Thema. Er verbrachte Jugend und Schulzeit in Rhauderfehn.

Eingebettet und begleitet wird die Veranstaltung durch die OZ in ihren Gesundheitswochen.“