Startnummer herunterladen
Ergebnisse ansehen
Ossiloop App für iOS herunterladen
Ossiloop App für Android herunterladen

Wer schafft die meisten Kilometer

Am 2. Mai 2021 9:30 Uhr fällt der Startschuss zum ersten ostfriesischen Landkreisvergleich für Läufer, Walker, Wanderer.. Edzard Wirtjes hatte die Idee dem Landrat des Landkreises Leer Matthias Groote die vorgeschlagen, der dann bei seinen Kollegen: Olaf Meinen (Landkreis Aurich), Holger Heymann (Landkreis Wittmund) und Tim Kruithoff (Emden) das Teilnahmeinteresse erfolgreich abgefragt hatte.

Welcher Landkreis sammelt die meisten Kilometer im Verhältnis zur Einwohnerzahl? Kilometersammeln kann man vom 2.5. – 9:30 Uhr bis zum 25. Mai 18:30 Uhr.

Organisiert wird der Vergleich von Laufexperten Spaß mit Sport aus Leer. Das Geschäft von Edzard Wirtjes hat am 2.5. 25 jähriges Jubiläum. Am 2.5.1996 um 9:30 Uhr öffnete sich in Loga, Hauptstr. 9 erstmals die Ladentür.

Die Ossiloop App kommt dabei zum Einsatz. Sie ist programmiert wie bei dem Vergleich zwischen den Schwaben und den Ostfriesen.

Drei Landkreise (Aurich, Leer, Wittmund) und die kreisfreie Stadt Emden nehmen teil. Teilnahmeberechtigt ist jeder, dessen Wohnsitz dort ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Es gab schon Anfragen für Teilnahmen aus angrenzenden Landkreisen. Dort müsste eine Teilnahme außer Konkurrenz abgestimmt werden – ist aber grundsätzlich möglich.

Innerhalb der Landkreise können Teams gebildet werden. Bei der Anmeldung werden folgenden Daten erfragt:

Name, PLZ, zusätzliches Team (Name), E Mail
Optional kann man den Jahrgang ankreuzen und ob man läuft, walkt, wandert
Die Anmeldung öffnet am 25. April um 12:00 Uhr mittags.

Das Zeitfenster, in dem Kilometer eingetragen werden können, ist vom 2.5.21 – 9:30 Uhr bis zum 25.5. 18:30 Uhr geöffnet. Es können auch Kilometer innerhalb des Zeitraums nachgetragen werden.

Eingetragen werden die Kilometer über die App (tracking oder manuell) im Computer über die Ossiloopseite oder per Mail an uns (korrekturen@ossiloop.eu)

Mit der Anmeldebestätigung erhält jeder eine ID die zum Ausdrucken der Startnummer, dem Eintragen der Kilometer und zum Herunterladen der Urkunde benötigt wird.

Die Startnummern werden am Sonnabend (1. Mai) um 18 Uhr erstmals vergeben und es wäre wünschenswert, die Startnummern zu tragen, es fördert bei Begegnungen die Stimmung an der Strecke. Der Ausdruck erfolgt über die Seite Ossiloop.eu und dann auf Startnummer gehen.

Folgende Einwohnerzahlen liegen dem Vergleich zu Grunde (Stand 31.12.2019 Wikipedia):
Landkreis Aurich: 189.694
Landkreis Leer: 170.756
Landkreis Wittmund: 56.926
Stadt Emden: 49.913