Aus Gesprächen und Mails höre ich immer wieder, wie groß bei vielen Läufern die Folgen der 3 Coronajahre nachwirken. Viele haben aufgehört oder kommen nicht wieder „rein“ ins Laufen. Das Fehlen von Veranstaltungen hat zu Leistungseinbußen und fehlender Motivation geführt. Gefühlt sind viele deutlich langsamer und sehen sich nicht in der Lage einen Ossiloop zu absolvieren, wie sie es sich wünschen. Bei etlichen spielen auch die Folgen einer Coronainfektion eine Rolle die „Form“ ist einfach nicht da.

Bisher war Ossiloop ohne Zeitnahme nicht denkbar. Gleichzeitig setzt die Zeitmessung viele Läufer unter Druck (besonders in der Zeit, als in den Zeitungen noch alle Zeiten und Platzierungen erschienen) Außerdem sind die „alten Zeiten“ nicht vergessen „früher war alles schneller“  Daher haben wir uns ganz kurzfristig überlegt ein Angebot ohne Zeitmessung zu machen. Es ist auch für uns ein Test, ob das Laufen ohne Zeitnahme eine Alternative ist. Das Startgeld beträgt 45 Euro (Jugendliche 20,–), gestartet wird aus der letzten Startgruppe mit einer andersfarbigen Startnummer. Wir werden eine Extraregistrierung an Start und Ziel einrichten und die Zahl für diese Premiere auf eine Startgruppe von 50 begrenzen. Diese Überlegung hatte ich in einigen Gesprächen anklingen lassen und ich hatte den Eindruck, für etliche könnte es eine Lösung sein. Wir sind gespannt.