Informationen und zum 9. Vull wat manns Loop

Bitte gut durchlesen
Ausdrucken und Abgeben oder vor Ort
unterschreiben
Stand Mittwoch, 25. September 2019

Die Sportordnung der Organisation des Veranstalters und des jeweiligen Verbandes erkenne ich an. Ich habe mich auf die besondere körperliche Herausforderung gut vorbereitet und versichere gesund an den Start zu gehen. Ich habe die Teilnehmerinformation gelesen und bin damit über die Besonderheiten der Strecke informiert. Ich weiß, das ich mich auf dem Betriebsgelände nur auf der Strecke bewegen darf und werde an der Wettkampbesprechung teilnehmen und bestätige dies mit der Unterschrift (bei Minderjährigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)

Mir ist bekannt, dass
a) die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt
b) Haftungsansprüche gegen den Ausrichter oder Veranstalter ausgeschlossen sind

Bitte bei der Startnummernausgabe angeben (steht in der Teilnehmerliste)

Startnummer:__________________

Name:______________________________________

Unterschrift (unter 18 des Erziehungsberechtigten):_________________________________

Liebe Teilnehmer
des 9. Vull wat Manns Loop in der Logabirumer Kiesgrube,

Spaß mit Sport, Fortuna Logabirum und die Firma Hartema freuen sich auf Euren Besuch.
Auch bei der neunten Ausgabe ist wieder vieles anders auf der Strecke, die Arbeiten in der Kiesgrube machen es notwendig. Herausforderungen gibt es trotzdem genug.

Damit der Lauf Euch allen Spaß macht, hierwichtige Informationen. Überprüft bitte auch Eure Daten auf der Teilnehmerliste.

Nehmt aufeinander Rücksicht und helft, wenn ihr merkt, jemand hat Probleme

Viel Spaß haben im Übrigen die Betreiber der Kiesgrube und die Arbeiter beim Aufbau und Ausbaggern der Hindernisse gehabt. Vielen Dank für die Unterstützung an die Firma Hartema Jan, Andre, Dirk, Peter…., auf dessen Gelände die Veranstaltung stattfindet. Denkt bitte daran, dass wir Gäste sind und lasst keinen Müll zurück. Desweiteren Dank an die Firmen Sparkasse Leer Wittmund und EWE für ihre Unterstützung

– Müll in die blauen Tonnen
– Unterschreiben an der Wand, wer die Unterschrift noch nicht geleistet hat, muss dies spätestens vorm Start in der aushängenden Liste tun.
– Anmeldungen im Laden bis Freitagnachmittag 18 Uhr – danach nur noch in der Kiesgrube
– Die Listen von Sonntag sind auf dem Stand 20. September, die Nachmelder werden nachgetragen.
– Zecken. Wir werden in Ostfriesland immer mediterraner, daher gibt es auch mehr Zecken. Bitte sucht Euch nach dem Lauf ab, es gibt dort Zecken

T Shirts:
Die vorbestellten Shirts (bis 10.9.) werden mit den Startunterlagen abgeholt. Die mehrbestellten werden erst am Sonntag, nach Abholung aller Startunterlagen verkauft. Wer dann noch eins möchte, füllt einen Bestellzettel aus und bezahlt das Shirt direkt vor Ort.

Nachmelder für Sonntag müssen mit dem Mietchip laufen (ist von Mikatiming dringend empfohlen wegen der Datensicherheit) Nachmeldegebühr 5,– Euro, Chipmiete 3,– Euro.

Abholung der Startunterlagen und Nachmeldungen:
Ab Freitag, 27. September bei Spaß mit Sport, Am alten Handelshafen 2, 26789 Leer
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonnabend: ab 14:00 Uhr in der Kiesgrube
Sonntag ab 9:00 Uhr in der Kiesgrube

Nachmeldungen Sonnabend, bis 15:00 Uhr
Sonntag, bis eine Stunde vorm jeweiligen Start

Starts Sonnabend:
Kinderlauf ohne Zeitnahme 15:00 Uhr

5 km Strecke ohne Zeitnahme 16:00 Uhr

Die Teams gehen geschlossen in kurzen Abständen auf die Strecke. Die Einzelstarter gehen parallel und in den Lücken.
Wir werden aufgrund der hohen Anmeldezahlen am Sonnabend als Orientierung die Starts anhand der Startnummern etwas auseinanderziehen:
Ab 16:00 Uhr 400 – 599
Ab 16:15 Uhr 600 – 799
Ab 16:30 Uhr 800 – 999
Ab 16:45 Uhr 1000 –

10 km Strecke
Startnummern 1 bis 199 Start: 10:00 Uhr

5 km Strecke mit Zeitnahme Jahrgänge
Startnummern 200 bis 399 Start: 12:00 Uhr

Es gibt nur eine Startgruppe!

Vorbesprechung
Ca. 15 Minuten vor jedem Start gibt es eine Besprechung

Kopfsprünge: sollten unterbleiben, wir kontrollieren die Wasser- und Schlammlöcher, trotzdem vorsichtig beim reinlaufen

Wasserstelle: auf der 10 km Strecke gibt es beim Rundendurchlauf Wasser.

Parken + Busse
Aufgrund der vielen Teilnehmer haben wir einen Teil der Kiesgrube zum Parken freigegeben und zusätzlich die Wiese links neben der Kiesgrube, hier können viele Autos parken.
Genau heißt das, PKWs in denen 3 oder mehr Sportler bzw. Betreuer sitzen, können solange in die Kiesgrube fahren, bis die Plätze besetzt sind. Auf die Wiese kann man direkt fahren. Wir haben sie getestet. Wegen der langen Trockenheit ist sie fest genug, das entspannt die Situation an der Straße.
Es gibt zusätzlich den Bustransfer ab der Sporthalle. Die PKWs werden am Eingang zur Kiesgrube eingewiesen.

Abfahrt der Busse
Sonnabend ab 14:00 Uhr, Letzte Fahrt ca. 17 Uhr
Sonntag ab 9:00 Uhr bevorzugt für die Teilnehmer der Langstrecke, später Kurzstrecke oder wenn Plätze frei sind. Letzte Fahrt ca. 15 Uhr

Die Busse pendeln danach zwischen Sporthalle und Kiesgrube hin- und her.
Bei freien Plätzen können Begleiter mitfahren. Es wird für hiesige empfohlen, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen.
Parkmöglichkeiten im Umfeld der Halle sind begrenzt. Bitte nehmt Rücksicht auf die Anlieger. Wer mit dem Bus fährt, achte besonders auf der Rückfahrt darauf, gesäubert in den Bus zu steigen, abduschen ist an zwei extra gebauten Duschen möglich, ist aber kein Trinkwasser

Chip
Der Chip muss am Fuß getragen werden, mit Chipband, oder in die Schuhe eingeschnürt. Der Mietchip muss danach abgegeben werden, er wird ansonsten in Rechnung gestellt.

Kontrolliert Eure Startnummer im Internet in der Teilnehmerliste.

Wichtig für uns ist, dass Ihr die Erklärung zum Wettkampf lest und unterschreibt, bzw. unterschreiben lasst, letzte Möglichkeit kurz vorm Start. Ohne Unterschrift kein Start. Ihr könnt sie ausdrucken, bekommt sie aber auch noch mal bei der Startnummernausgabe.

Wichtig für Euch, ihr müsst schwimmen können und das auch mit Euren Sporttextilien und den Schuhen. Dazu seid ihr durch das Laufen schon belastet.
Kein Kopfsprung!

Folgende Empfehlungen können wir Euch geben:
Schnell trocknende Bekleidung (z.B. Triathloneinteiler)
Lange Strümpfe (Kompressionssocken)
Leichte (alte!) Schuhe (gut binden, ev. Schnellschnürer)
Radhandschuhe – Verkleidungen aller Art sind erwünscht

Umkleidemöglichkeiten in der Halle 100m vor dem Biest

Im Ziel gibt es Krombacher Alkoholfreies Weizenbier, außerdem Traubensaft und Wasser.

Außerdem gibt es neben der Teilnehmerverpflegung Bratwürste und Getränke auch für die Zuschauer. Am Sonnabend ist der Schulverein der Grundschule Logabirum mit einem Kaffee und Kuchen Stand vor Ort. Am Sonnabend und Sonntag grillt Fortuna Logabirum
Die Siegerehrungen sollen zeitnah erfolgen, achtet auf die Durchsagen.

Die Rückfahrten der Busse erfolgen nach Bedarf, nehmt trockene Sachen zum Start mit und einen Plastiksack für die Sitze im Bus.

Die Kiesgrube ist Betriebs- bzw. Privatgelände, bitte verhaltet Euch entsprechend und verlasst die Wege nicht und betretet nicht die Anlagen und Maschinen

Herausforderungen

Start ist beim Betriebsgebäude.
Die Strecke ist mit orangenen Hinweisschildern und mit weißer Kreide ausgezeichnet, oder mit Flatterband kenntlich geführt, bzw. an den Hindernissen stehen auch Posten.

Nummer 1: km 0,2
Es beginnt gleich mit dem ersten Sandberg (moderat) und geht danach weiter mit den Rohren zum überspringen, nach ca. 200 m geht es rechts über diverse Erdhügel bis auf ca. 15 m hoch, auf der anderen Seite führt die Strecke durch einen Zaun und nach ca. 250 m wieder zurück aufs Gelände.

Nummer 2, ca. Km 0,8
Der zweite mittelhohe Sandberg (aufwärem für das Biest)

Nummer 3, ca. 1 km
Krabbelstreckee unterm Gitter

Nummer 4, ca. Km 1,1
Wieder geht es einen „Berg“ hoch, diesmal aus Pulversand – sehr nachgiebig – sehr weich
erst hoch, dann runter – nahe an Start/Ziel sehr steil – kurz „Das Biest“

Nummer 5, ca. Km 1,5
Strohballen

Nummer 6, ca. Km 1,7
Umgestürzte Bäume

Nummer 7, ca. Km 2,1
Nach dem Durchlaufen von Niederholz geht es zum Schwimmen, ca. 25 m am Rand mit Ausweichmöglichkeit!

Nummer 8 ca. 2,2
Die Pferdewiese, die jetzt ein umgepflügter Acker ist

Nummer 9 ca. Km 2,4 Der Graben (Nüttermoorer Sieltief)

Nummer 10 ca. Km 2,4
Torfhügel auf und ab

Nummer 11 ca. Km 3,0
Die Abbruchkante hoch und runter

Nummer 12 ca. Km 3,2
Die Sandwälle mit Wassergraben dazwischen –nass und steil

Nummer 13 ca. Km 3,5
Nach einer Hügelkette geht es durch eine längere Wasserstraße (vorsichtig Untiefen)

Nummer 14 ca. Km 4,4
Sandberg mit Blick auf das erste Matschloch

Nummer 15 ca. Km 4,5
Matschloch 1 zäh und schwer

Nummer 16 ca. Km 4,6
Matschloch 2 mit Tauchgang, dafür flüssiger

Nummer 17 ca. Km 4,8
Es geht dem Ende der Runde in einen Graben (Nüttermoorer Sieltief), der dann durch ein Rohr führt, welches ca. 1 m Durchmesser hat und 15m lang ist, am Boden steht etwas Wasser – es ist kein Abwasserrohr!

Das Ziel ist erreicht

Hier gibt es Getränke
Die Startnummer gut sichtbar tragen, auch wenn wir Chipmessung haben.
Viel Spaß

Langstrecken 10 km: ab 18 Jahre teilnahmeberechtigt
Kurzstrecke: ab 16, unter 16 in Begleitung oder mit Betreuung.

Ein verschärfter Crosslauf für groß und klein
mit viel Wasser und Sand in der Kiesgrube Logabirum
0,5 km + 5 km + 10 km

Viel Spaß hat allen die Teilnahme der Kindergartenkinder und Grundschüler aus Logabirum gemacht. Das Angebot bleibt natürlich drin. Am Sonnabend steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund, am Sonntag mehr der Sport. Die Hereinnahme einer Strecke ohne Zeitnahme auch am Sonntag war erfolgreich und wird bleiben. Die Startgruppeneinteilung beim Lauf mit Zeitnahme werden wir entspannter handhaben, so das auch gemeinsames Laufen mit Zeit möglich ist.

Ausrichter: Fortuna Logabirum + Spaß mit Sport

Verantwortlicher: Edzard Wirtjes, An der Friedenskirche 3, 26789 Leer

Sponsoren: Sparkasse Leer-Wittmund, Kiesgrube Hartema, EWE

Termine:
Sonnabend, 28.September 2019
Sonntag,29.September 2019

Ort: Kiesgrube Logabirum

Altersbeschränkungen: Einzelstarts Kurzstrecke ab Jahrgang 2002,. Jüngere Starter (ab 2003 – 2007) nur in Begleitung Erwachsener ! Langstrecke ab Jahrgang 2001

Starts:

Sonnabend, 28.09.2019
15:00 Uhr: Minirunde für Kindergarten und Grundschulkinder
16:00 Uhr: 1. Runde ca.4 – 5 km (ohne ZN)

Sonntag, 29.09.2019
10:00 Uhr: Langstrecke 10 km
Ab 12:00 Uhr: 1 Runde mit ZN ca. 5 km

!weitere Startgruppen nach Starterzahl
Ab. Ca. 13:00 Uhr 1 Runde ohne Zeitnahme

Wettkampfbesprechung:
Sonnabend: 14:45 Uhr (Kinder), 15:45 (Runde ohne Zeitnahme),
Sonntag: 9:45 Uhr (10km) + 11:45 (5km)

Startgeld:

Sonnabend:
Kindergarten, Grundschule 4,– Euro
Jugendliche bis einschließlich Jahrgang 2001 bis 2008 12,– Euro
Erwachsene 18,– Euro

Sonntag:
Kurzstrecke: 23,– Euro
Mittel (10km): 30,–
Schüler + Jugendliche: 17,– Euro (5 + 10 km)

Chipmiete (nur bei Läufen mit Zeitnahme) 3,– Euro

Ab 25.09.2019 5,– Nachmeldegebühr für Einzelstarter (Nachmelder müssen mit dem Mietchip laufen)
Chip Miete: 3,– Euro, (bei Nichtrückgabe werden 30,– Euro nachberechnet)

T-Shirt: Das T-Shirt muss extra auf der Anmeldung bestellt werden und kostet separat 10,– Euro. Teilnehmer, die das Shirt bis zum 10. September bestellen, bekommen es mit den Startunterlagen (mit Größengarantie). Wir werden zusätzliche Shirts bestellen. Die werden an weitere Voranmelder vergeben (ohne Größengarantie). Wer dann noch eins möchte, bekommt es 14 Tage nach der Veranstaltung

Auswertung: Championchip (Mikatiming) Smarttiming

Parken/Bustransfer: Es gibt in der Kiesgrube eingeschränkt Parkplätze für Teilnehmer, daher werden Busse von der Sporthalle zum Start fahren. Es werden nur Autos in die Kiesgrube gelassen, in denen mehr als 3 Leute sitzen, Verabredet Euch dazu. Die Busse für die Langstrecke fahren ab 8:30 Uhr von der Sporthalle ab, nachfolgend für die Kurzstrecke.

Startunterlagen:
ab 27.September bei Spaß mit Sport, Am alten Handelshafen 2, 26789 Leer
in der Kiesgrube ab 13:30 (Sonnabend) ab 8:30 Uhr (Sonntag)

Wettkampfstrecken:
Rundkurs von ca. 4-5 km in der Kiesgrube Logabirum es gibt unterschiedliche Strecken Sonnabend /Sonntag
Der Schwimmteil ist am Sonnabend kürzer, als am Sonntag

Wertungen:
Einzelstarter mit Altersklassenwertung,
Kurzstrecke: männliche Jugend (ab 2003, weibliche Jugend (ab 2003)
Frauen und Männer (Altersklassenwertung erscheint in der Ergebnisliste)

Startgruppen: Startgruppen gibt es auf der Kurzstrecke mit Zeitnahme. Die Startgruppen werden, wenn ausreichend Starter melden ca. 200 Starter groß sein und im Abstand von ca. 20 Minuten ins Rennen gehen.

Siegerehrung: jeweils ca. 30 Minuten nach Zielschluss.

Preise: Sachpreise für die Erstplatzierten, Ergebnisliste, Urkunde (Online Ausdruck)

Verpflegung: Getränke an der Strecke, Obst und Getränke im Ziel, verschiedene Grill und Kaffee.- und Kuchenstände im Start/Ziel Bereich, sowie an der Strecke.

Anmeldung:
Online ab 1.2.2019 oder mit Meldeformular an Edzard Wirtjes, Spaß mit Sport, Am alten Handelshafen 2, 0491 – 9791930 oder 9923410
Online Anmeldung nur bis zum 24.09.2019 – 23:59 Uhr.
Nachmelder ab 25.09. müssen mit Mietchip laufen (auch wenn sie Chipbesitzer sind)
E-Mail: info@spass-mit-sport.de
Internet : www.spass-mit-sport.de, www.vull-wat-manns-loop.de.

Anfahrt: Über die Autobahn Abfahrt Leer Ost, dann Richtung Leer, nach ca. 1 km rechts, 150m später wieder rechts, nach ca. 350m liegt rechts die Sportanlage.

Parken: Ausgeschilderte Parkmöglichkeiten im Bereich der Sporthalle, begrenzte Parkmöglichkeiten in der Kiesgrube.